Träger << powrót

Das Kompetenz- und Koordinationszentrum Polnisch wird von der Emil-Krebs-Stiftung für Polnisch und Mehrsprachigkeit getragen.

Emil Krebs (1867-1930), in Freiburg bei Schweidnitz/Świdnica geboren, war ein deutscher Diplomat, Sinologe, Dolmetscher und Übersetzer. Er beherrschte mindestens 64 Fremdsprachen (darunter alle Sprachen der heutigen EU). Seinem Arbeitgeber, dem Auswärtigen Amt in Berlin versicherte er 1922, dass er aus 34 Sprachen „korrekte Übersetzungen ins Deutsche liefern“ könne. Seine Privatbibliothek umfasste Schriften in 111 Sprachen.

Die Stiftung fördert die polnische Sprache in Deutschland und Europa und – im Geiste ihres polyglotten Namensgebers – die Vielsprachigkeit allgemein. Sie will den Blick auf Sprache als einen wichtigen Schlüssel zum Verstehen anderer Kulturen schärfen und dazu beitragen, sprachliche Hürden im Verständnis der Menschen untereinander abzubauen. Im deutsch-polnischen Kontext verfolgt sie das Ziel:

  • die Kenntnis der polnischen Sprache in Deutschland zu verbreiten und die Verständigung mit dem Nachbarland Polen zu fördern,
  • einen Beitrag zur europaweiten und partnerschaftlichen Verständigung zu leisten,
  • vorhandene Polnisch-Aktivitäten zu sammeln und mit zusätzlichen Impulsen zu versehen,
  • den föderalen Strukturen in Deutschland attraktive Angebote zu machen.
<< powrót